4500 Pfadfinder auf einem Platz – Netzfundstücke zum BdP-Bundeslager
Der BdP hatte Bundeslager. 4500 Pfadfinder auf einem Platz und trotz oder gerade wegen des anstehenden Meißnerjubiläums mag so manch einer den Kopf schütteln oder sich verwundert fragen wie das denn gehen soll.
Der BdP ist nicht nur groß sondern macht als solcher auch eine ziemlich umfangreiche Öffentlichkeitsarbeit. Wir haben in den vergangenen Tagen einiges gesammelt und präsentieren euch heute ein buntes Portfolio an Eindrücken von einem richtig großen Lager.
Wir sind durchaus beeindruckt vom Lager, aber auch vom Medienecho und fragen uns ob es in acht Wochen auf dem Meißner auch so aussehen wird?
Bis dahin: Viel Spaß beim Durchklicken und Stöbern.
Einen ziemlich guten Überblick über das Bundeslager des BdP kann man sich auf der eigens dazu eingerichteten Facebook-Seite verschaffen. Dort findet man nicht nur eine komplette Chronik mit tagesaktuellen Meldungen von der Vorbereitung bis zum Abschluss des Lagers, sondern auch eine ganze Reihe Fotos und Links.
Ebenfalls gut Lagerluft schnuppern kann man in einem ca. 8-minütigen Video des Stamm Silberreiher verschaffen:
Die wahrscheinlich größte Fotosammlung zum BuLa findet man im offiziellen Flickr-Stream des Bundeslagers. Dort finden sich unter anderem beindruckende Luftbilder die einen schönen Überblick über die Größe des Lagers geben.
Zahlreiche Medien berichteten direkt vom Bundeslager in Immenhausen. Hier eine kleine Auswahl an Artikeln:
Ein sehr lesenswertes Interview mit der Vorsitzenden des BdP kann man auf heute.de nachlesen. Ein Artikel der dpa hat es auf Focus-online geschafft. Und auch die Zeitung mit den vier Großbuchstaben berichtete. Naja, vielleicht nicht das rühmlichste Medienecho, aber sicherlich eins mit Reichweite.
Die Hannoversche Allgemeine berichtet als lokale Zeitung gleich mehrfach. Z. B. über den Abschluss des Lagers (inklusive Video), über den Besuchertag oder den Singewettstreit.
A propos Singewettstreit. Wie es aussieht und klingt, wenn sich gefühlt ein ganzer Landesverband auf die Bühne stellt und unter fachkundiger Anleitung das Palzlied zum Besten gibt könnt ihr in folgendem Video sehen:
Neben diversen Print und online Medien waren auch mehrere Fernsehteams auf dem Lager. Hier zum Beispiel ein Beitrag von RTL-Hessen und einer vom Hessischen Rundfunk.
Und wer es lieber nur hören mag, der ist beim Deutschlandfunk richtig. Dort gibt es einen Beitrag mit ziemlich frechen O-Tönen einer ganz typischen Sippe. Reinhören lohnt sich.
Zu guter Letzt:
„Tue Gutes und sprich darüber.“ Dieser Satz wird ab und an Baden-Powell zugesprochen. Etwas platter kennt man es auch unter „Jeden Tag eine gute Tat“. Auf dem Bundeslager hat der BdP dazu aufgerufen eine ganz besondere gute Tat zu vollbringen. Wie es ist als Pfadfinder Lebensretter zu werden kann man bei der Stefan Morsch Stiftung direkt nachlesen.
Pressemeldung der Stefan Morsch Stiftung zum BdP-Bundeslager
Bei der Masse an Artikeln kann man sich natürlich fragen ob das alles sein muss. Muss ein Lager mit so vielen Leuten auf einem Platz überhaupt sein? Muss es dann auch noch sein, dass „dauernd“ Journalisten und Kamerateams über den Platz laufen?
Nun ja, es muss sicherlich nicht sein. Aber für die öffentliche Wahrnehmung von Pfadfindern und auch anderen bündischen Gruppen kann es nicht schlecht sein.
Schreibe einen Kommentar